wer ist dein Team #1?

Das effektive Harmonieren von Führung und Zusammenarbeit schafft eine positive Arbeitsumgebung, in der die Mitarbeitenden sich entfalten und wohlfühlen können.

Dabei ist die Führungskraft eines Teams in größeren Organisationen in der Regel – eine Ebene höher –selbst Mitglied eines anderen Teams. 

Dies führt zu einer ganz zentralen Frage: „Who‘s my Team #1?“

Sehen Sie dazu ein VIDEO, dessen Inhalt für mich vor vielen Jahren augenöffnend war. 

Führung & Zusammenarbeit | relevanz

Orientierung

Führung ist entscheidend, um eine klare Vision und Richtung für das eigene Team und die Organisation insgesamt zu schaffen. 

 

Erfolgreiche Führungskräfte setzen klare Ziele und inspirieren ihre Mitarbeitenden, diese zu erreichen.

 

 

teamdynamik

Zusammenarbeit ist entscheidend für den Erfolg von Teams. 

 

Eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit fördert den offenen Austausch von Ideen, die zielgerichtete Lösung von Problemen und das (fast) automatische Entstehen innovativer Lösungen.

 

 

Motivation & Engagement

Effektive Führung fördert die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden. 

 

Wenn Führungskräfte ihre Teams wertschätzen und – vor allem auch in schwierigen Situationen – unterstützen, steigen Zufriedenheit und die Bereitschaft, sich für die Unternehmensziele einzusetzen ... exponentiell.

 

 

krisenbewältigung

In Zeiten von Herausforderungen oder Krisen ist starke Führung besonders wichtig. 

 

Führungskräfte müssen gerade in solchen Situationen in der Lage sein, die Ruhe zu bewahren, die notwendigen Entscheidungen zu treffen und ihre Teams auf diese Weise durch schwieriges Fahrwasser zu leiten.

 

 

Entwicklung von Talenten

Führungskräfte spielen bei der Identifizierung und Entwicklung von Talenten innerhalb der Organisation eine zentrale Rolle. 

 

Durch zielgerichtetes Coaching und vertrauensvolles Mentoring können sie die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden fördern und deren Karriereentwicklung entscheidend beeinflussen.

 

 


Führung & Zusammenarbeit | kernaspekte

Headin

die ersten 100 tage

Die ersten 100 Tage in einer neuen beruflichen Position (und ggf. zugleich in einer neuen Organisation) sind entscheidend für den langfristigen Erfolg – das gilt insbesondere als Führungskraft. 

 

Während dieser Phase werden Weichen gestellt und Erwartungen definiert. Wer in der Zeit aktiv lernt, Netzwerke aufbaut und erste Erfolge erzielt, schafft eine solide Basis für den erfolgversprechenden Start und die erfolgreiche weitere Karriereentwicklung.

Die ersten 100 Tage | relevanz

Eindruck & Wahrnehmung

"You never get a second chance to make a first impression!"  

Der erste Eindruck ist von überragender Bedeutung für Akzeptanz und Vertrauen bei Teammitgliedern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden.

 

 

Beziehungs-
aufbau

Schnelle und effektive Vernetzung erleichtert die spätere Zusammenarbeit.

 

Erwartungs-
management

Klare Kommunikation über Ziele, Rollen und Verantwortlichkeiten hilft für den zügigen Einstieg in den „Alltag“ und vermeidet Missverständnisse.

 

Lernkurve & Anpassung

Das möglichst rasche Verinnerlichen von Unternehmensstrukturen, Prozessen und Unternehmenskultur ist essentiell für eine effiziente und erfolgversprechende Einarbeitung.

 

Grundstein 
für Erfolg

Wer früh Vertrauen aufbaut und möglichst schnell seinen Beitrag liefert, erleichtert den erfolgreichen Verlauf in der neuen Position.

 


Die ersten 100 Tage | kernaspekte

Headin

leadership development

Leadership Development ist zentraler Bestandteil einer jeden modernen Personalstrategie. 

 

Es zielt darauf ab, die Führungskompetenzen innerhalb des Unternehmens zu stärken und damit die gesamte
Organisation auf Erfolgskurs zu halten.

leadership development | relevanz

Strategische Ausrichtung

Systematische Führungskräfteentwicklung sichert langfristigen Erfolg eines Unternehmen - sie erinnern sich: In the end, it's all about people!

 

Talente werden möglichst frühzeitig identizifiert und gefördert und dadurch gezielt auf zukünftige Aufgaben vorbereitet.

 

Gut entwickelte Führungskräfte tragen zu einer positiven Unternehmenskultur bei, was die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erhöht. 

 

Mitarbeitende fühlen sich viel eher wertgeschätzt und motiviert, wenn sie kompetente Führungskräfte haben.

 

Mitarbeiter-
bindung

Durch Entwicklung von Führungskompetenzen können Führungskräfte ihre Teams effektiver führen, was zu höherer Produktivität und besseren Ergebnissen führt.

 

Sie lernen, wie sie die Stärken ihrer Mitarbeitenden optimal nutzen können.

 

Leistungs-
steigerung

Change Management

Gerade in Zeiten des Wandels sind gut ausgebildete Führungskräfte von essentieller Bedeutung, um Veränderungen erfolgreich zu initiieren und mit zu steuern.

 

Gut vorbereitet können sie ihre Teams durch unsichere Zeiten führen und dabei Ängste, Sorgen und Widerstände abzubauen helfen.

 

Nachfolgeplanung

Eine systematische Führungskräfteentwicklung sichert die langfristige Nachfolge im Unternehmen.

 

Sie identifiziert und fördert Talente frühzeitig, um sie gezielt auf zukünftige Führungspositionen vorzubereiten.

 


leadership development | kernaspekte

Headin

teamentwicklung

Teamentwicklung ist wesentlicher Bestandteil einer jeden erfolgreichen Organisation, da sie als fortlaufender Prozess dazu beiträgt, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, die Zusammenarbeit zu optimieren und die Leistung zu steigern.

 

Im Miteinander von Menschen geht es – im beruflichen wie im privaten Kontext – häufig auch um eine Frage der Perspektive.

 

Um wirkungsvoll in eine Teamentwicklung investieren zu können, bedarf es zunächst der sehr ehrlichen Analyse, wo das Team heute steht … und an welchen Stellen es aktuell „hakt“.

 

Sehen Sie dazu ein Video, das fünf mögliche Stolpersteine anschaulich zusammenfasst.

eine frage der perspektive

Wir allen kennen diese Situation: 

Zwei Personen betrachten ein Thema, kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen und sind beide felsenfest davon überzeugt, dass ihre Sicht die Zutreffende ist wenn das (häufiger) im Team geschieht und es keinen Ansatz gibt, um solche scheinbar festgefahrenen Situationen konstruktiv aufzulösen, leidet die Zusammenarbeit.

 

fünf Stolpersteine 
eines teams

Hier eine Perspektive von Patrick Lencioni 

– Schauen Sie rein!

Teamentwicklung | relevanz

Leistungs-
steigerung

Teamentwicklung fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams, was zu höherer Produktivität führt. Gut funktionierende Teams können Aufgaben schneller und effektiver erledigen.

 

 

Verbesserung der Kommunikation

Durch gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen wird die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern verbessert. Offene und klare Kommunikation ist entscheidend für den erfolg eines Teams.

 

Stärkung des 
Teamgeists

Teamentwicklung fördert den Zusammenhalt und das Vertrauen unter den Teammitgliedern. Starkes Teamgefühl führt zu höherer Motivation und Engagement.

 

Konflikt- & Krisenbewältigung

In jedem Team können Konflikte auftreten. Teamentwicklung hilft, solche Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen, was die Teamdynamik positiv beeinflusst. Auch in herausfordernden Zeiten ist ein starkes Team besser in der Lage, Probleme zu bewältigen.

 

Förderung von 
Kreativität & Innovation

Durch die Zusammenarbeit in einem gut entwickelten Team können unterschiedliche Perspektiven und Ideen eingebracht werden, was zu kreativeren Lösungen und Innovationen führt.

 

Anpassungs-
fähigkeit

Teams, die regelmäßig in ihre Entwicklung investieren, sind oft flexibler und anpassungsfähiger gegenüber Veränderungen, da sie gelernt haben, effektiv zusammenarbeiten.

 


Teamentwicklung | kernaspekte

Headin

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